Über uns

Der Freundeskreis Flüchtlinge Feuerbach FFF wurde 2015 gegründet. Wir sind ein Zusammenschluss von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, unterstützen am Ort dir Geflüchteten mit Beratung und Begleitung und pflegen den persönlichen Kontakt. Weitere Unterstützerinnen und Unterstützer können sehr gerne mitarbeiten.

Wir finanzieren unsere Arbeit über Zuwendungen vom Sozialamt und von der Integrationsabteilung der Stadt Stuttgart. In unserem Willkommenscafé leben wir das Zusammensein unterschiedlicher Ethnien und Kulturen und schaffen eine Atmosphäre der Solidarität und des Verständnisses füreinander.

Wir unterstützen das Erlernen der deutschen Sprache und informieren über die soziale und rechtliche Lage von Geflüchteten. Bei Bedarf begleiten wir sie bei Terminen zu den städtischen Ämtern.

Mit Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung wollen wir das Verständnis für Land, Leute und Kultur in der Region fördern. Wichtig für die Geflüchteten ist, dass wir ihnen die Chance bieten, die Enge der Unterkünfte für einige Stunden zu verlassen.

Der zwischenmenschliche Kontakt ist das Wesentliche, um die Integration zu erleichtern.

Drei Mal in der Woche öffnen wir unser Willkommenscafé/Café Internationl für alle Interessierten, montags von 17 bis 20 Uhr, mittwochs von 18 bis 21 Uhr und freitags von 18 bis 21 Uhr.

Zurzeit bis Anfang Januar haben wir keinen Zugang zu unserem Willkommenscafé im Burgenlandzentrum Sankt Pöltener Straße 29. Dort soll bis Januar 2024 das neue Stadtteil- und Familienzentrum entstehen. Nach den Sommerferien treffen wir uns im Freien Musik Zentrum in der Bürgeretage, Stuttgarter Straße 15.

Mit dem Sprecher des FFF, Wolf-Dieter Dorn, können Sie über info@ff-feuerbach.de Kontakt aufnehmen. Auch die beiden Koordinatoren sind direkt erreichbar: Roland Saur unter rolandsaur@onlinehome.de,  Rainer Götz unter technik@ff-feuerbach.de. Zum Thema Wohnen gibt Christa Cheval-Saur Informationen: Christa.Cheval-Saur@online.de. Auch für Kinder und Veranstaltungen gibt es direkte Ansprechpartnerinnen: kinder@ff-feuerbach.de bzw. event@ff-feuerbach.de.

Spenden werden ohne Verwaltungsaufwand direkt für die soziale Arbeit mit den Geflüchteten eingesetzt.

Das Spendenkonto

Freundeskreis Flüchtlinge Feuerbach
Evangelische Kirchengemeinde
IBAN: DE09 5206 0410 0100 4014 39, BIC: GENODEF1EK1